Zum Fliegen braucht man auch kleine Federn

Wohlbefinden

Edelsteine
________________________________________________________________________________________________

21. April 2009

Als Heilstein hat der Serpentin, so auch das Silberauge eine

jahrtausendealte Tradition.  Er dient als Schutzstein vor Aggressivität und schenkt inneren Frieden. Er macht kompromißbereiter und vermindert die Streitlust. Er hilft bei Herzrhytmusstörungen, Muskelkrämpfen und Menstruationsbeschwerden. In der neueren Zeit hat man ihn auch öfter erfolgreich bei Migräne bzw. krampfartigen Kopfschmerzen eingesetzt.

Und:
Schon seit Jahrtausenden wird der Serpentin bei indischen Nomadenvölkern und in China als Schutzstein gegen Gifte, Schlangenbisse, Zaubereien und Flüche verehrt und verwendet.
Man findet heutzutage viele Gebets- und Gebrauchsgegenstände in China, die aus Serpentin hergestellt sind.

Und aus dem Esoterikforum:
das Silberauge ist eine Variante von serpentin mit mehr metallischer Ablagerung, hilft haupsächlich bei Kopfschmerzen, verhilft zu besseren Gedankenfluss, löst psychosomatische Stauungen und Blockaden, entspannt und verhilft zu besserem Schlaf.
Bei Serpentin habe ich zu schwarzem Serpentin nichts gefunden, nur in den Farben grün, grünlich, braun bis gelblich grün. Serpentin ist ein guter Schutzstein, aktiviert die Thymusdrüse und somit das Abwehrsystem, reguliert den Hormonhaushalt, hilft bei Infektionen der Nieren und Lunge, Reingung der Niere, stärkt Herz und Lunge.
Verhilft auch, hochgsteckte Ziele zu erreichen, geistige Wünsche mit körperlichen Möglichkeiten zu verbinden,
Chakra: Herz und Milzchakra
Zum Meditieren in Verbindung mit Jade und Chrysopras.

Ja, so geht das. Ich wollte kein Stückwerk mehr zusammenstellen, und musste es nun doch, weil keine komplexe Information zu finden war. Nun hat Susanne aus ihrem Wissensfundus noch etwas geschickt:

Serpentin - Schutz und Selbstbestimmung

Mineralogie
Basisches Magnesium-Schichtsilikat (monoklin, tertiär)

Indikationen
Geistig: Selbstbestimmung, Schutz, Fürsorge
Seelisch: Lindert Stimmungsschwankungen und Stress
Mental: Fördert Kompromissfähigkeit und gegenseitige Hilfe

Körperlich
Hilft bei Muskelkrämpfen, Übersäuerung, bei Herz-, Leber-, Magen-, Darm-, Menstruationsbeschwerden

Astrologie
Widder, Krebs, Waage, Skorpion, Fische

Verfügbarkeit
gering


Serpentin

Gemmosophie Startseite
Menüknopf
Edelstein-Angebote
zur Edelsteinstartseite