Zum Fliegen braucht man auch kleine Federn

Wohlbefinden

Edelsteine
________________________________________________________________________________________________

17. April 2009


Farbloser Goshenit, grüner Smaragd, blauer Aquamarin, gelber Goldberyll (auch Heliodor) und rosafarbener Morganit sind die bekanntesten Varietäten des Beryll.

Und ...
Die farbgebende Substanz des Morganits sind kleinste Spuren von Mangan. Der Morganit ist nach dem bekannten US-Bankier und Edelsteinsammler J.P.Morgan benannt.
Berylle sind mineralstoffreiche Beryllium-Aluminium-Silikate. Reiner Beryll ist farblos. Er ist aber aufgrund seiner Struktur in der Lage fremde Elemente wie Eisen, Mangan, Chrom oder Vanadium einzulagern. Lagert sich Mangan in Beryll ein, wird aus dem unscheinbaren farblosen Edelstein eine bezaubernde rosa Kostbarkeit: Morganit. Dieser Edelstein kommt heute vorwiegend aus Vorkommen in Brasilien, Madagaskar, Afghanistan und Kalifornien. Seine gute Härte von 7,5 bis 8 auf der Mohs´schen Skala ist der Grund für seine vortrefflichen
Trageeigenschaften.

Berylle aller Farbvarietäten werden bei guter Qualität zu Schmucksteinen verarbeitet. Der Smaragd wurde allerdings als eine der ersten Varietäten für diese Zwecke genutzt und in größeren Mengen abgebaut. Die ältesten Minen lassen sich auf etwa 1.300 v.Chr. datieren.

Heilsteine-Verzeichnis beschreibt:

Morganit soll das Eheglück bewahren, macht friedfertig, beruhigt, verfeinert den Geist, allgemein gut für die Gesundheit, fördert die Sehkraft, aber auch das Verständnis und die Toleranz.

Gegen Hautallergien, Leber- und Augenprobleme, Augenbrennen, Zank, Hals- und Rachenbeschwerden.

Morganit-Wasser
Stein zuerst vor dem ersten Gebraucht gut reinigen (ev. mit Zahnbürste und Seifenwasser), dann über Nacht in gutes Wasser (es geht auch Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure) legen und am Morgen nüchtern ca. 2 dl trinken. Man kann auch mehr machen und über den Tag verteilen. Diese Kur sollte man mindestens 3 Monate lang machen. Sie wirkt vorzüglich bei Hautallergien, Leberleiden...

Wirkung auf die Seele
Fördert Verständnis und Toleranz
Macht friedfertig, wirkt beruhigend

Körperliche Anwendungsgebiete
Augenbrennen
Hautallergien
Rachenbeschwerden



Beryll / Morganit

Gemmosophie Startseite
Menüknopf
Edelstein-Angebote
zur Edelsteinstartseite