Zum Fliegen braucht man auch kleine Federn

Menüknopf

Kakteen

Pflege

Die Pflege von Blumen und Pflanzen im Allgemeinen ist wegen der Artenvielfalt auf den ersten Blick schwierig bis verwirrend. Andererseits gelten für die Pflanzenpflege auch allgemeine Regeln. Heraus zu finden, wie man es wirklich richtig macht mit seinen Schätzen, ist selbst per Internet nicht immer einfach. Da greift man dann gerne mal auf Bücher von Experten zurück.

Was die Kakteenpflege angeht hatten wir beide nicht so viel Ahnung, und wir starteten mit einem Buch aus dem Seconhandbuchladen von Martin. Das lag eine ganze Weile im Schrank, aber jetzt, wo wir ziemlich viele neue Kakteen bekamen, waren wir in der Pflicht, uns genauer zu informieren. Das Buch heißt "Schöne Kakteen", und wurde verfaßt von Gerhard Gröner und Erich  Götz. Ich meine, wir haben noch andere Bücher über die Kakteenpflege, aber wählten dieses aus, weil die Autoren eine, wie wir finden, sehr gute Idee hatten: die Kakteen in Pflegegruppen einzuteilen. Das Konzept wollen wir hier mal vorstellen.

I. Pflegegruppe

Standardpflege

II. Pflegegruppe

Halbwüsten-Kakteen

III. Pflegegruppe

Wüchsige Tiefland-Kakteen

IV. Pflegegruppe

Hochland-Kakteen

V. Pflegegruppe

Epiphytische Kakteen


Bei unseren Kakteenseiten beschreiben wir viele Arten, und werden zu jeder Art die entsprechende Pflegegruppe vermerken und den Link dazu setzen.

Pflegegruppe I
Pflegegruppe II
Pflegegruppe III
Pflegegruppe IV
Pflegegruppe V

Pflegegruppen