Zum Fliegen braucht man auch
kleine Federn

Galerie und Fotos

_________________________________________________________________________________________________...

Wer

25. Januar 2010

Menüknopf
Galerie Startseite

Fraktale

Fraktal ist ein von Benoît Mandelbrot (1975) geprägter Begriff (lat. fractus: gebrochen, von frangere: brechen, in Stücke zerbrechen), der natürliche oder künstliche Gebilde
oder geometrische Muster bezeichnet,
die einen hohen Grad von
Skaleninvarianz bzw.
Selbstähnlichkeit
aufweisen. Das ist
beispielsweise der
Fall, wenn ein Objekt
aus mehreren ver-
kleinerten Kopien
seiner selbst besteht.
Geometrische Objekte
dieser Art unter-
scheiden sich in
wesentlichen
Aspekten von
gewöhnlichen
glatten Figuren.

Bereits im letzten Frühjahr griff Susanne das Thema Fraktale auf und begeisterte mich mit tollen Bildern. Jetzt komme ich zurück auf das Thema, da in meinem aktuellen Buch "Chaostheorie" von Fraktralen die Rede ist.

Als Junge wurde Mandelbrot von zweien seiner Onkel in die Mathematik eingeführt. 1952 promovierte er an der Pariser Universität im Fach Mathematik. 1958 trat er in die Forschungsabteilung im Thomas J. Watson Research Center bei IBM ein. 1975 wurde er dort zum IBM Fellow ernannt, eine Auszeichnung, die ihm weitgehende Freiheiten in seinen Forschungen ermöglichte. Nach seiner Emeritierung 1987 wurde er zum Professor für Mathematik an der Universität von Yale berufen (bis 2005).

Das Gebiet der Mathematik, in dem Fraktale und ihre Gesetzmäßigkeiten untersucht werden, heißt fraktale Geometrie und ragt in mehrere andere Bereiche hinein, wie Funktionen-
theorie, Berechenbarkeits- theorie und dynamische Systeme. Wie der
Name schon andeutet,
wird der klassische
Begriff der euklidischen Geometrie erweitert,
was sich auch in den gebrochenen und nicht natürlichen Dimensionen
vieler Fraktale widerspiegelt. Neben Mandelbrot gehören Waclaw Sierpinski und Gaston Maurice Julia zu den namens- gebenden Mathematikern.

Seine wohl bekannteste Veröffentlichung ist Die fraktale Geometrie der Natur . Seine jüngste Veröffentlichung zu fraktalen mathematischen Strukturen an den Finanzmärkten Fraktale und Finanzen .

(die Informationen auf dieser Seite stammen von Wikipedia)

Menüknopf
Galerie Startseite
2. Galerie
Reise in ein Fraktal